Programming

Programming contains various types - even with a single program, different types of programming skills may be what is needed. It makes - for example - a difference whether to create a frontend or coding some backend features.

prgramming webpages

Coding webpages may even be divided into different parts. Visitors of a webpage usually see the frontend, i.e. the most visible part of a webpage. Therefor usually graphics need to be created and of course various text snippets. Most often this part of the website is connected with the so called backend, a part that is usually accessible for site owners, webmasters and people caring for the site but not the "casual" visitor. The whole page may be linked to a database to store and retrieve data dynamically. These days it is almost impossible setting up a good, lively and most interesting page by only static material. But in any case you need to set up webspace, store the needed texts, graphics and other data. It does not matter whats still to do with your page - we can help you with your website to get it ready for tomorrow. Please talk to us!

programming desktop applications

Actually there is not so much difference between a dektop application and a website. Both need a backend and many applications in a business also offer a backend. But most often this is not clearly realized because all stuff is handled within the same file and "window". Sometimes desktop applications offer various APIs to exchange data with other applications. Also in creating and maintaining desktop applications as well as there APIs we can offer support for your projects. It does not matter whether to create a new software "from scratch" or to add new features or change features in an existing application. We love to care! Even in the case you need to migrate your data from one to another application and therefore need to re-format all your data we can help you creating such a "bridge". In any case - please don't hesitate to contact us.

programming apps

Apps for smartphones or tablets getting more and more popular. In the beginning apps where more like a "desktop application served on a smartphone" but meanwhile the trend is heading more torwars webbased HTML5 applications. It seems to be more platform independent and thus reduces building and maintaining costs while still being accessible to more potential users. But no matter whether to talk about classical apps or webbased programming - simply send us an email and let's talk about!

database programming

Databases most likely do not run as a standalone application. They are embedded into other applications or websites. Nevertheless a database must be creating once and sometimes it is even necessary migrating data to a new database. Because database programming covers a wide range of different programming aspects we offer more specific information on an extra page. But anyway we love to here about your projects and how we can support you, Simply send us an email.

game programming

Again one needs to differenciate between classical desktop games and games based on webbrowser-served content. Yet we take care only for our own game projects but for all information about our own materials as well as game programming in general we created an extra page.

your game concept / game idea

You have a great game idea and need support bringing your game to life or simply need a small game jazzing up your website? Simply write us an email!

Programmierung

Der Bereich der Programmierung umfasst verschiedene Bereiche – selbst bei „einzelnen“ Programmen sind nochmal unterschiedliche Programmierarten gefordert und ggf. sogar verschiedene Ausbildungen am Werk. Es ist z.B. ein Unterschied, ob ein Frontend erstellt werden soll, oder (zunächst) noch das sogenannte Backend angefertigt werden muss.

Webprogrammierung

Der Bereich der Webprogrammierung kann auch in mehrere Bereiche unterteilt werden. Besucher einer Webseite sehen in der Regel das so genannte „Frontend“, also den sichtbaren Teil der Webseite. Hierfür bedarf es in der Regel der Erstellung von Grafiken, ggf. auch sogenannter Templates und natürlich die Einbindung und Umsetzung von Texten. Hinzu kommt natürlich die Anbindung an das sogenannte Backend der Webseite – also den serverseitigen Teil. Der serverseitige Teil der Webseite ist vor allem für die Bearbeitung von Benutzereingaben (Formulare) zuständig oder erzeugt dynamischen Inhalt – z.B. durch die Abfrage einer Datenbank. Eine Webseite besteht immer aus beiden Teilen. Es ist heutzutage eher ungewöhnlich, eine Webseite nur noch mit statischem Material zu betreiben. Aber auch in diesem Fall bedarf es der Einrichtung eines sogenannten Webspaces und der Hinterlegung der entsprechenden Daten. Egal ob Sie die komplette Neuerstellung einer Webseite inkl. der Serverinhalte benötigen oder Ihre vorhandene Webseite nur einer Erweiterung bzw. Verschönerung erhalten soll. Sprechen Sie uns gern an!

Programmierung von Desktopprogrammen

Im Prinzip bestehen Desktopanwendungen auch aus einem Front– und einem Backend. Dies wird meist nur deswegen nicht so wahrgenommen, weil sich alles quasi „in einer Datei“ befindet. Natürlich können aus der Datei heraus noch weitere Dateien (meist sogenannte Laufzeitbibliotheken) eingebunden werden. Desktopprogramme bieten zudem meist verschiedene Schnittstellen an, um den Datenaustausch mit anderen Softwares oder Internetseiten zu gewährleisten. Auch in diesem Bereich unterstützen wir gern in allen Belangen. Egal ob Sie eine komplett neu programmierte Lösung benötigen oder für Ihre eigene Softwarelösung eine Erweiterung notwendig ist. Wir helfen gern! Ebenfalls für den Fall, dass Sie eine Datenmigration benötigen oder Daten in ein anderes Format überführen müssen, weil eine annehmende Software nur bestimmte Datentypen verarbeiten kann – gern erarbeiten wir mit Ihnen Hilfsmittel, um die „Kommunikation“ zwischen den Softwares herzustellen. Nehmen Sie hierzu gern Kontakt auf!

Programmierung von Apps

Apps erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Waren allerdings bisher Apps so etwas wie „Desktopprogramme für Smartphones“ wird wohl der Trend zukünftig eher in Richtung webbasierter HTML5 Anwendungen gehen. Dies ermöglicht auch eine plattformunabhängige Umsetzung und kann somit Synergieeffekte und Kosteneinsparungen bei der Umsetzung erzeugen. Aber egal, welche Variante für Sie in Frage kommt: Mit einer Email an uns holen wir Sie und Ihre Umsetzungswünsche perfekt app!

Datenbankprogrammierung

Datenbanken sind in der Regel keine „Standalone“–Anwendungen, sondern integrativer Bestandteil größerer Softwares. Trotzdem ist es manchmal notwendig, ein neues Datenbanksystem aufzusetzen oder die Daten zu migrieren. Da das Thema Datenbankprogrammierung an sich sehr komplex sein kann, haben wir diesem Thema eine eigene Unterseite gewidmet. Gern nehmen wir Ihre Anfragen zu diesem Thema entgegen – sprechen Sie uns an!

Spieleprogrammierung

Hierbei ist zu unterscheiden zwischen klassischen Desktopspielen und webbrowsergestützten Spielen. Da in diesem Bereich vor allem „Eigenumsetzungen“ für uns eine Rolle spielen, haben wir hierfür eine eigene Übersichtsseite erstellt.

Ihr Spielekonzept / Ihre Spieleidee

Benötigen Sie Hilfe bei der Konzeption und Umsetzung eines eigenen kleinen Spiels, z.B. um Ihre eigene Webseite aufzupeppen? Schreiben Sie uns gern dazu!