Kategoriearchiv: IT-Kommentare

Keywords – schlagende Wörter

eproi/ Dezember 4, 2018/ IT-Kommentare/ 0Kommentare

Natürlich sollte jede Webseite mit möglichst schlagkräftigem Text überzeugen. Im englischen spricht man hier oft von sogenannten keywords. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dagegen noch nicht ganz klar, welchen Stellenwert die dazugehörige Meta-Angabe im Kopf einer Webseite (noch) einnimmt. Meta – das ist die griechische Vorsilbe für „über“. Demnach enthalten Meta-Angaben also Informationen über eine bestimmte Webseite. Dazu können…

Wie finde ich gute Kontrastfarben für meine Webseite

eproi/ Oktober 20, 2018/ IT-Kommentare/ 0Kommentare

Vielleicht wird der eine oder andere über google schon gesucht und auf das ein oder andere Color Wheel gestoßen sein. Eine großartige Hilfe, da man hier einfach eine Farbe anwählen kann und dann gleich einige dazu passende Farben – oder aber auch konträre Farben – zur Auswahl erhält. Die Lesbarkeit einer Webseite erhöht sich aber in jedem Fall durch die…

Schöne digitalisierte neue Welt

eproi/ Juni 7, 2018/ IT-Kommentare/ 0Kommentare

In vielen Unternehmen (und erst recht in Privathaushalten) sind elektronische „Helfer“ nicht mehr wegzudenken. Trotzdem fühlt sich laut einer Umfrage im Rahmen der diesjährigen Cebit etwa ein Drittel aller deutschen Firmen für digitale Nachzügler. Aber ist die Digitalisierung in Deutschland wirklich noch nicht so weit oder vielleicht unbewusst weiter als gedacht? Digitalisierung vielleicht schon weiter fortgeschritten als gedacht? Dabei ist…

Facebook in Serie

eproi/ Mai 9, 2017/ IT-Kommentare/ 0Kommentare

Wie das Magazin t3n berichet, will Facebook noch im Jahr 2017 mit dem Angebot eigener Serien und Sendungen die eigene Webpräsenz bereichern. In Deutschland gab es gerade eine andere Bereicherung im Bereich TV: DVB-T2. Ob Facebook an dieser technischen Neuerung vorbeiziehen kann? Eins ist damit aber sicher: Deutschland steuert zu auf digitales Fernsehen. Dabei gibt es seit über 50 Jahren…

Das hätte mein Konto natürlich auch gut vertragen…

eproi/ Februar 20, 2017/ IT-Kommentare/ 0Kommentare

Wie ein Bericht des Spiegel berichtete, hat die Bundesarbeitsagentur für Arbeit mehrere Millionen in eine Software investiert, die dann allerdings doch nicht so funktionierte, wie sie sollte und damit noch vor der eigentlichen Einführung bereits in der Pilotphase wieder fallen gelassen wurde… Etwas überspitzt ausgedrückt könnte sich dahinter Softwareentwicklung 2.0 verbergen – oder doch nicht!? Die Ausgangssituation Zur Zeit scheint…